Die Keltische Nacht in Wiemeringhausen

Als wir 2005 das Military Tattoo in Edinburgh besuchten, fiel uns eine Band auf, die im Rahmen des gleichzeitig stattfinden Edinburgh-Festivals eine große Zahl von Zuhörern in Ihren Bann zog, wann immer sie auftrat. Die 8 Trommler und Dudelsackspieler, die sich rund um die Ikone der Tribual-Musik-Szene Brian "Tubardh" Wilson formiert hatten, überzeugten nicht nur durch ihre Musik sondern auch durch ihre einzigartige Liveperformance.

Es handelte sich um die Band "Clann an drumma". Der überwiegende Teil der Musiker hatte sich als Stuntmen bei den Dreharbeiten zu "Braveheart", "Gladiator", "The new world", "King Arthur", "The Clan" und vielen anderen Filmen kennen gelernt und ihre Liebe zur ursprünglichen keltischen Musik entdeckt. Aus dieser Gemeinsamkeit wurde "Clann an drumma" geboren. Clann an drumma wurde schnell international bekannt und Auftritte vor mehr als 13000 Zuhörern (z.B. am Neujahrstag auf dem St. George Square in Glasgow im Rahmen der Hogmania) waren keine Seltenheit. Tourneen durch die USA, Singapur und Holland schlossen sich an. Dieses alles war uns noch nicht bekannt, als wir beschlossen, die Band für einen Auftritt im Rahmen einer "Keltischen-Nacht" in Wiemeringhausen anzusprechen. Im September 2006 nahmen wir Kontakt mit der Band auf und erhielten zunächst eine Absage, da ihr Hauptsponsor inzwischen nur noch Auftritte an Orten befürwortete, die mehr als 10000 Zuhörern Platz boten. Der direkte Kontakt mit Tubardh Wilson erbrachte jedoch, dass die Band selber sehr gerne an der von uns geplanten "Keltischen Nacht" in der 125 Jahre alten Schützenhalle teilnehmen wollte und an der Initiierung eines "Keltischen Festivals" in unserer Region mehr als interessiert war. Leider war da jedoch noch die nicht unmaßgebliche Meinung des Hauptsponsors von Clann an drumma... Und dann hatten wir Glück... Zur Jahreswende 2006/2007 entschloss sich Tubardh Wilson, zusammen mit 4 anderen Musikern Clann an drumma zu verlassen und eine neue Band zu Gründen. Die Entwicklung von Clann an drumma entfernte sich seiner (und auch der Meinung der anderen Bandmitgliedern, die mit ihm Clann an drumma verließen) immer mehr von der von Ihnen bevorzugten "real tribual music". So wurde im Januar 2007 "Clanadonia" gegründet und sofort stand fest, dass diese Band zur keltischen Nacht 2007 nach Wiemeringhausen kommen würde. Die Band, zu der jetzt außer Tubardh Wilson noch Craig Brown (Trommel), Wayne Manning (Trommel), Brian Cartwright (Dudelsack) und Robbie MacFarlane (Trommel) gehören, schloss schnell an den Erfolg von Clann an drumma an, obwohl oder wahrscheinlich auch weil sie wieder den Weg zurück zur ursprünglichen "tribual" Musik gefunden hatten. Ende März wurde ihre erste Single veröffentlicht, im Mai wird ihre erste CD folgen. Sie sind nicht nur fast täglich live in den verschiedensten Radioprogrammen zu hören, sondern neben der Teilnahme an einem neuen Filmprojekt von Randal Wallace ("Braveheart" und "Der Soldat James Ryan", zu dem Clann an drumma den Song "Sgt. McKenzie" beisteuerte) sind Clanadoina auch die Hauptsupportband der "Tartan-Army", der(!) schottischen Fußballfanorganisation. Aufgrund dessen begleiten die Musiker nun die schottische Nationalmannschaft zu allen Spielen und werden u.a. vermutlich auch beim UEFA-Cup Finale im Mai in Glasgow auftreten und im Oktober bei der Keltischen-Nacht in Wiemeringhausen.

Nachdem der Hauptact der Keltischen-Nacht feststand wollten wir diese jedoch noch mit einer entsprechenden Band "abrunden". Unsere Wahl fiel auf die Soester Band "Zinnober", eine Band, die sich einen ausgezeichneten Ruf in der deutsch-gaelischen Musikszene erworben hat. Die Band besticht durch Ihren live einzigartig vorgetragenen Gesang der Leadsängerin Alexandra Happ. Seit 1999 Leadsängerin bei Zinnober, konzentrierte sie sich - inspiriert durch ihre Liebe zu Schottland - auf keltische Musik. Alexandra studierte auf der Isle of Skye gälischen Gesang bei führenden gälischsprachigen Künstlern wie Christine Primrose, Brian O'hEadhra und Fiona Mackenzie. Seitdem ist sie ein gern gesehener Gast auf Ceilidhs in Schottland und Deutschland. Kenner gälischer Musik loben vor allem ihre Waulking Songs (rhythmische Arbeitslieder) und Puirt-a-beuls (traditioneller A-cappella-Gesang), die auf Grund ihrer Kraft und Dynamik beim Zuhörer das Leben auf den Hebriden lebendig werden lassen. Tatkräftig unterstützt wird Alexandra hierbei von Theo Steins (Piano/Synthesizer), Walburga Weber (Querflöte, Gesang) und Peter Mussler (Gitarre, Gesang). Neben vielen traditionellen Liedern spielt Zinnober aber auch Coverversionen aus dem Repertoire von "Runrig", "Anam" und "The Great Big Sea".

Da eine "Keltische-Nacht" mit so hochkarätigen Bands natürlich auch eine entsprechende Organisation voraussetzt, fand sich schnell ein Kreis von Freunden, die sich nicht scheuen, viel Freizeit in dieses erste Keltische Festival im Sauerland zu investieren.

Um diese "Keltische-Nacht" jedoch auch mit der Region zu verknüpfen wurde beschlossen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen dieses Festivals dem Kinderhospiz in Olpe zur Verfügung gestellt werden sollte.